• You are viewing the forum as a Guest, please login (you can use your Facebook, Twitter, Google or Microsoft account to login) or register using this link: Log in or Sign Up

Wasserwerte

Aquarianer81

New Member
Thread starter
Joined
24 Sep 2024
Messages
4
Location
Eckernförde, Deutschland, Schleswig - Holstein
Hallo liebe Aquaristik Fans...
Bin hier grad ganz neu und betreibe dieses schöne Hobby nun ca 28 Jahre.
Aber man lernt ja nie aus.
Ich habe vor 12 Wochen massive Vorbereitungen getroffen um nun kommende Woche endlich meine Parasiten freie Diskus Fisch Haltung und Pflege zu starten.
Am 02.10.2024 soll eine Gruppe von 8 Tieren in ihr neues zu Hause einziehen.
Das einfahren meines Beckens funktioniert super jedoch Rätsel ich wegen der Werte. Meine Wasserwerte :
Temperatur 28 Grad
PH 6.99
KH 3
GH 5
Nitrit, Nitrat und Phosphat... Absolutes minimum also Nitrit nicht nachweisbar.
Ppm also leitwert von...
87???
Ich habe eigentlich gedacht ich lande über die anderen Werte bei einem leitwert
zwischen 200-300
87 ist ja nun wirklich niedrig, meine Frage ist wird das für Probleme sorgen?
Oder pendelt sich das ein wenn erstmal die größeren Diskus Barsche im Becken sind.
Bisher sind nur 8 L129 Plecos aus der selben Zucht im Aquarium aus der nächste Woche meine Diskus zu mir kommen.
Ich hab in der Aquaristik ne Menge gemacht und verschiedenste Fische gepflegt aber das arbeiten mit einer Umkehrosmose Anlage ist noch relativ neu für mich. Habe eine richtig gute leistungsfähige Anlage die von meiner Züchterin des vertrauens etwas modifiziert wurde.
Undf zwar so das ich mein Wasser nicht verschneiden muss sondern es direkt mit meinem Wunschwerten aus dem Schlauch der Anlage ins Becken strömt.
Kontrolliere die Werte vorweg einmal beim Wasserwechsel aber das funktioniert richtig super.
Nur der leitwert macht mir Sorgen weil der so niedrig ist.
Hat da jemand vielleicht einen Rat oder Tipp für mich???
Wäre dankbar für eine zweite Meinung, habe etwas Angst das mir die meine Tiere umkippen wobei das ganze natürlich alles andere als günstig ist das wird nächste Woche teuer... Mfg Aquarianer81
 
Hi all,
Welcome to UKAPS,
Woche endlich meine Parasiten freie Diskus Fisch Haltung
I think you need a German speaking Discus keeper to advise you (I am neither), but I don't think the low electrical conductivity is a problem.

I've kept L129 (Hypancistrus debilittera <"https://www.planetcatfish.com/common/species.php?species_id=211">) and they are unproblematic to keep as long as they have high oxygen levels. Usually you would do this via high flow rates, which may be a problem with the Discus.

cheers Darrel
 
Back
Top