• You are viewing the forum as a Guest, please login (you can use your Facebook, Twitter, Google or Microsoft account to login) or register using this link: Log in or Sign Up

New starter needs help

Jogyjogy

Seedling
Joined
30 Sep 2024
Messages
1
Location
London
Hi all newly got a 60L tropical tank with an heater, a light and a filter, and an air bubbler. I want to create an effect like attached photo. What plants are here? Any other equipment i need? I heard people say CO2 for example. So far, the plants i got are all “melting” after while. What did i do wrong?
 

Attachments

  • IMG_3822.jpeg
    IMG_3822.jpeg
    4.1 MB · Views: 8
Last edited:
Hi und moin moin aus Deutschland.
Die Pflanze die Du hauptsächlich in Deinem Becken hast kenne ich unter dem Namen Haarnixe oder Tausendblatt.
Die ist ziemlich lichtbedürftig, ein guter flüssig Dünger (für so kleine Becken sollte ein Tagesdünger also tägliche Düngung ganz gut sein).
Meine Empfehlung wäre Dennerle S7 und V30 ich meine die gibt es auch als tagesdünger das sollte besser sein als eine wöchentliche Stoßdüngung in deinem 60cm Aquarium.
Und ja Co2 Düngung ist der absolute Booster für Aquarien.
Mitlerweile gibt's viele Angebote für Nano Co2 Anlagen. Eine z. B. 500 gramm Co2 Vorrats Flasche wird dabei mit einem Druckminderer verbunden mit dem die Menge Co2 eingestellt wird die eingespeißt werden soll. Mit etwas passendem Schlauch schließt man einen Blasenzähler an und ein Stück weiter idealerweise ein Magnetventil (Nachtabschaltung wichtig da Pflanzen nachts kein Co2 benötigen und der Sauerstoff für die Bewohner knapp werden kann und dies ja auch 50% Co2 einspart). Vor das Magnetventil würde ich ein Rückschlagventil setzen damit das Wasser nicht evtl durch die Leitung zurück in die Technik läuft. Von diesem Ventil aus geht es ins Aquarium zu der Stelle wo Du den Co2 Diffusor in Deinem Fall am besten einen kleinen Microperler an einer der Seitenscheiben mit dem Saugnapf möglichst weit unten anbringst.Dieser beginnt dann sowie das System mit Co2 gefüllt ist gleichmäßig kleine Micro Co2 Blasen auszustoßen die Richtung Oberfläche immer winziger werden und sich auflösen weil sich das Co2 Gas im Wasser gelöst hat und in dieser Form sehr gut aufnahmebereit für deine Pflanzen zur Verfügung steht.
Was die Dosierung angeht da würde ich im Fachhandel mal nachfragen oder halt hier.
Ich kenne mich da ehrlich gesagt nur mit normal großen und großen Systemen aus. Ich schaue gleich mal nach einem Bild vom Aufbau einer meiner Co2 Anlagen damit Du davon einen Überblick bekommst.
Also wenn Du deinen Pflanzen etwas Gutes tun möchtest dann investierst Du am besten über kurz oder lang in eine Co2 Düngeanlage.

Mit freundlichen Grüßen
Der Aquarianer81
 
 
Back
Top